© P. Mohl

Letzte Aktualisierung 17.01.2016

 

Motorleistung

Philipps Deutz-Seite

www.Mohlpage.de

 

 

Der Deutz MAH 320 war der Leistungsstärkste Motor der MAH Baureihe welchen Deutz damals produzierte. Dieser Motor ist mit 28PS angegeben (Dauerleistung B) die meisten aber jedoch mit 26PS (Dauerleistung A). Dies hat folgenden Grund:

DIN 6270

Als Dauerleistung A wird die Leistung bezeichnet, die der Motor seinem Verwendungszweck entsprechend dauernd abgeben kann, wobei die Leistungsbegrenzung so eingestellt ist, dass sie noch eine Überleistung zulässt. Anwendung bei:

Motoren für Stromerzeugung, Schiffsantrieb im Dauerbetrieb, Arbeitsmaschinen mit gleichbleibender Belastungshöhe, Bohrfeldaggregate im Bohrbetrieb.

 

Als Dauerleistung B wird die Leistung bezeichnet, die der Motor während einer bestimmten, seinem Verwendungszweck entsprechenden Dauer abgeben kann, wobei die Leistungsbegrenzung so eingestellt ist, dass die Dauerleistung B nicht überschritten werden kann. Anwendung bei:

Motoren für Arbeitsmaschinen mit stark wechselnder Belastung, Straßenbau-Maschinen, Schienenfahrzeuge, Schiffsantrieb in Sonderfällen (Polizei-Boote, Zoll-Boote), Windenantrieb in Bohrfeld-Aggregaten, Pumpen.

 

Als Überleistung wird die Leistung bezeichnet, die der Motor insgesamt eine Stunde lang zusammenhängend oder unterbrochen innerhalb eines Zeitraumes von 6 Stunden über die Dauerleistung A hinaus abgeben kann

Als Höchstleistung wird die Leistung bezeichnet, die der Motor ohne mechanische und thermische Überbeanspruchung 15 Minuten lang abgeben kann. Sie kann als Nachweis dafür dienen, dass der Motor bei der Dauerleistung B nicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

Motortypenschild Leistung B 28PS

[Home] [Philipps Deutz-Seite] [Bildhauerei] [Impressum]

Zurück