© P. Mohl

Letzte Aktualisierung 17.01.2016

 

Verwendungszweck

Philipps Deutz-Seite

www.Mohlpage.de

 

 

Auf Treffen ist es mir aufgefallen dass viele neugierige Menschen immer wieder vor einem Motor stehen und zu überlegen beginnen. Nach einiger Zeit kommt dann vorsichtig und schüchtern die Frage: ``Was macht man mit so einem einzelnen Motor, der hat doch keinen Zweck???´´ oder ``Warum wurde so etwas mal gebaut? Nur zum laufen lassen und zuschauen???´´. Nein natürlich nicht, zum kleinen Teil waren diese Motoren wie andere in Fahrzeugen verbaut. Größtenteils wurden diese aber zur Krafterzeugung für Geräte und Maschinen eingesetzt. Hier muss man dann erstmal anfangen den Unterschied  zwischen mobilen und stationären Motoren zu erklären. Die stationären Motoren waren fest eingebaut, also mit einem festen Fundament verschraubt. Zum Beispiel in einem Sägewerk, Getreidemühle, ortsfeste Transmission oder als Stromerzeuger. Die mobilen Motoren waren eher die handlichen. Diese konnte man einfach vom einen zum anderen Ort bewegen. Dies hatte den Vorteil zum Beispiel zu Hause die Wasserpumpe vom Brunnen und im Wald eine Säge anzutreiben. Man konnte die Motorkraft also immer am bestgeeigneten Platz einsetzen. Eine Auflistung zu machen, was diese Motoren angetrieben haben ist eigentlich unmöglich da die Verwendungszwecke so vielfältig sind. Hier eine kleine Auswahl: Sägen, Pumpen, Obstmühlen, Kompressoren, Generatoren, Dreschmaschinen, Windfegen, Seilwinden, Steinbrecher, etc. also alles wo eine Drehbewegung zum Antrieb benötigt wird.

Deutz MA 608 treibt über Treibriemen eine Kreis-/Wippsäge an

[Home] [Philipps Deutz-Seite] [Bildhauerei] [Impressum]

Zurück